Bauerncafé Eßingholt | Bocholt-Holtwick | Grillbuffet | Fahrradziel | Schlemmerfrühstück | Fahrradtouren | Hofführungen
 
 
 
 
 
 

Hofgeschichte

Ausflug in die Familienhistorie


frühstück bei eßingholtEs war einmal...
Josef Essingholt, der Großvater des heutigen Eigentümers Willi Eßingholt, zog im Jahr 1906 von Büngern nach Bocholt. Hier kaufte er eine im Rohbau befindliche Hofstelle am Bildstock 3 in Holtwick. Mit seiner Ehefrau baute er diesen Hof aufwendig aus. Sie bekamen gemeinsam 8 Kinder. Schon kurze Zeit nach der Geburt des achten Kindes verstarb die erste Frau von Josef Essingholt.
Einige Jahre später fand er eine neue Frau, die ihm bei der schweren und harten Arbeit auf dem Bauernhof half. Josef heiratete erneut und bekam mit seiner zweiten Ehefrau drei weitere Kinder. Der älteste Sohn führte dann schon in jungem Alter den Bauernhof in zweiter Generation fort.
Während des zweiten Weltkrieges verstarb dieser jedoch. So kam es, dass sein Bruder Franz Essingholt, der mit schweren Kriegsverletzungen aus Russland heimkehrte, den landwirtschaftlichen Hof seines gefallenen Bruders übernahm. Der gelernte Bäcker erholte sich weitestgehend von den Verwundungen und heiratete Hannah Görkes. Während der Nachkriegszeit war der Hof hauptsächlich zur Selbstversorgung, Milchvieh- und Schweinehaltung bestimmt. Mit seiner Frau Hannah bekam Franz Essingholt drei Kinder. Der älteste Sohn und heutige Besitzer, Willi Eßingholt, übernahm nach seiner Ausbildung zum Landwirt den Familienbetrieb somit bereits in dritter Generation.

elisabeth

Eröffnung des Bauerncafés


frühstück bei eßingholt Im Jahr 1979 heiratete Willi Eßingholt seine heutige Ehefrau Elisabeth Klump mit der er vier Kinder bekam. Im Jahr 1991 bauten sie auf dem Hof ein weiteres Haus, in dem die Familie nun lebt.
Der eigentliche Bauernhof wird heute nur noch nebenerwerblich betrieben. Seit mehreren Jahren bietet Elisabeth Eßingholt bereits wunderschöne Fahrradtouren in der näheren Umgebung an. Schließlich wird im Jahr 2008 das Bauerncafé Eßingholt eröffnet und als Familiencafé betrieben. 




famy Eröffnungsfest im Mai 2008
 
 
 
 
 
 
 
 
Bauerncafé Eßingholt
Am Bildstock 3
D-46399 Bocholt
Tel : 0 28 71 - 4 31 74
E-Mail : BauerncafeEssingholt@web.de
2013 | Website www.AaWerbung.de | www.bauerncafe-essingholt.de